Junges Musical Braunschweig | DAS WAR ALL SHOOK UP AM 25.06.2022 IN GIFHORN
1861
post-template-default,single,single-post,postid-1861,single-format-standard,bridge-core-2.7.3,qode-quick-links-1.0,ajax_updown,page_not_loaded,,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

DAS WAR ALL SHOOK UP AM 25.06.2022 IN GIFHORN

DAS WAR ALL SHOOK UP AM 25.06.2022 IN GIFHORN

ENTFESSELT
DAS MUSICAL ALL SHOOK UP
FEIERT PREMIERE IN DER STADTHALLE GIFHORN

Es war vielleicht zu erwarten, dass beim Finale eine Rock ‘n Roll Party auf der Bühne steigt. Doch dann: Feueralarm „Burning Love“!  Die Bühne brennt, die Funken springen über, erfassen den Saal, niemand bleibt auf seinem Platz. Standing ovations. Entfesselt und glücklich feiert das Ensemble gemeinsam mit dem Publikum in der ausverkauften Gifhorner Stadthalle das JuMuBS-Comeback.

Wir alle hatten Aufführungen wie diese zuletzt so vermisst. Die Sehnsucht nach dem Gemeinschaftserlebnis, nach Freiheit und Lebensfreude ist bei uns allen riesengroß. Mehr als zwei Jahre mussten sich die fünfzig Sängerinnen und Sänger des Vereins Junges Musical Braunschweig und ihre Liveband gedulden, um nun endlich ihre bisher ambitionierteste Produktion auf großer Bühne zu präsentieren: das Broadway-Musical ALL SHOOK UP, 2016 von Joe DiPietro geschrieben.

Die Geschichte, wie ein unbeschwerter junger Bursche Erstarrungen aufbricht, wird in 25 Elvis Songs erzählt. – Ja,  Elvis lebt… In seinen Texten und der Musik.

Schon kleine Szenen gehen unter die Haut. Die Kleinstadttristesse zu Beginn wird szenisch mit wenigen Mitteln verdeutlicht und musikalisch perfekt gestaltet, wenn sich bei „Heartbreak Hotel“ die einzelnen Stimmen zu einem Chor der Einsamen verweben.

Der junge Chad steigt von seinem Motorrad, verpasst den Bürgern erstmal „Blue Suede Shoes“ und erobert die Herzen mit Charme und Ratschlägen wie in dem Duett „Follow That Dream“ („When your heart gets  weary, (it’s) time to sing a song…“)  Seine Mission gelingt.  Die vielfältigen Tanzszenen, – Lebensfreude pur!

Viele der mehr oder weniger bekannten Lieder sind Bekenntnisse zur Macht der Liebe, die es nur zu erwecken gilt. DiPietros Textbuch enthält wunderbare Worte wie: „Kannst du es hören? Es ist Musik und sie kommt aus deinem Inneren.“  Das Ende des ersten Akts, das vom Chor intonierte „Falling In Love With You“ rührt zu Tränen.

Das unterhaltsame Musical endet wie im Rausch: „Burning Love“.  Die Freude am Gesang, am Tanz und dem gemeinsamen Spiel, die junge Menschen aus der Region zwischen Harz und Heide seit vielen Jahren vereint, war an diesem Abend von der ersten Minute an spürbar und wurde mit großer Leidenschaft von der Bühne verströmt.

Somit ist nun sicher: Auch das Junge Musical Braunschweig lebt! Das Feuer ist neu entfacht.